NFT kaufen 2022: Digitale Kunst per Blockchain handeln.

NFT sind ein Dauerthema in der Kryptowelt geworden. Die digitalen Besitzscheine erzielen auf Plattformen Erlöse in Millionenhöhe. COMPUTER BILD erklärt, wie und wo Sie NFT kaufen und verkaufen können und zu welchem Preis NFT-Kunst schon gehandelt wurde.

NFT werden die Zukunft des Internets und die Art und Weise, wie wir digitale Güter konsumieren nachhaltig verändern – darin sind sich viele Experten einig. Mit realwirtschaftlichen Anwendungsfällen haben die aktuell gehandelten NFT allerdings nichts zu tun. Rekordpreise erzielten bisher vor allem Kunstwerke aller Art – von echter digitaler Kunst bis zu KI-generierten Tierbildern. Der große NFT-Hype ist Mitte 2022 allerdings vorerst zum Erliegen gekommen. Die zehn größten NFT-Sammlungen erreichen zusammen aktuell nur noch ein Handelsvolumen von rund 15 Millionen US-Dollar – vor einigen Monaten wurden einzelne Kunstwerke für über 50 Millionen US-Dollar verkauft. Trotzdem bleiben NFT ein spannendes Thema. COMPUTER BILD erklärt, was hinter NFT-Kunst steckt und wie interessierte Anleger NFT kaufen und verkaufen können.

Die erfolgreichsten Trader einfach kopieren (inkl. Krypto-Handel) bei eToro.

Kryptoinvestitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung erfolgt durch eToro Germany GmbH. Ihr Kapital ist gefährdet.

NFT: Bedeutung – wie funktioniert ein NFT?

NFTs ist aktuell der größte Krypto-Trend. Die Abkürzung NFT steht für N on- F ungible T oken. Token sind die digitale Form einer Besitzurkunde. Sie sind eine Möglichkeit, um das Eigentum an etwas zu sichern, das nur in der digitalen Welt existiert. Das können Unternehmensanteile aber eben auch Kunstwerke sein. Alles, was einen Wert hat, lässt sich in handelbare Token umwandeln.

Token sind grundlegende Bausteine für Operationen mit Kryptowerten: Nur wer ein gültiges Token besitzt, darf eine Transaktion auf der zugehörigen Blockchain ausführen. Die häufigste Anwendung von Token sind Kryptowährungen, also fungible Token: Ein Bitcoin zum Beispiel ist gegen einen beliebigen anderen Bitcoin austauschbar.

Non-Fungible (nicht fungible) Token wiederum stehen für Vermögenswerte, interest NFT projects die einzigartig und eben nicht wie Währungen durch ein Äquivalent ersetzbar sind. Sie beurkunden Unikate. NFTs können nahezu alles abbilden: Bilder, Videos, Musik aber auch Domain-Namen oder virtuelle Grundstücke.

NFT kaufen und verkaufen: Diese NTFs erziehlen Rekordsummen.

Das teuerste NFT bisher ist das NFT-Kunstwerk „The Merge», das für insgesamt über 90 Millionen Euro den Besitzer wechselte. Dahinter folgt eine digitale Bildcollage von Beeple (dahinter steht der Digitalkünstler Mike Winkelmann), die bei einer Christie’s-Auktion im März 2021 für 69,3 Millionen Dollar (rund 68 Millionen Euro) Besitzer wechselte. Mit 52,7 Millionen US-Dollar Verkaufspreis das drittteuerste NFT ist „Clock», ein virtueller Zähler, der die Tage der Verhaftung des Whistleblowers Julien Assange zählt. Dahinter dominieren Alien CryptoPunks die Liste der teuersten NFTs. Hinter dem Projekt CryptoPunks steht Larva Labs Studio, das wiederum den kanadischen Softwareentwicklern Matt Hall und John Watkinson gehört. Seit 2017 erstellen sie einzigartige Pixelkunst mithilfe von Algorithmen.

NFT kaufen – mit Ether bezahlen.

Die meisten NFTs basieren auf der Ethereum Blockchain, genauer gesagt auf dem Ethereum-Tokenstandard ERC-721. Dieser wurde für Non-Fungible Tokens im Januar 2018 vorgestellt. Da aktuell fast alle NFTs über die Ethereum-Blockchain ausgegeben werden, heißt das: Wer ein NFT kaufen will, braucht die auf der Ethereum-Blockchain basierende Kryptowährung Ether (ETH). Hinweis: crypto wallet may make money Ethereum und Ether werden häufig als Synonym verwendet, obwohl es sich bei Ethereum um die Blockchain und bei Ether um die Kryptowährung handelt.

Die Kryptowährung Ether können Sie bei verschiedenen Krypto-Börsen oder Online-Brokern wie eToro oder BSDEX erwerben, NFT die beide auch eine App fürs Smartphone anbieten. Sowohl bei BSDEX als auch bei eToro kaufen Sie Ether ohne Provision. Sie zahlen lediglich den Spread, also die Differenz zwischen dem Ankaufs- und Verkaufspreis einer Kryptowährung. Wenn Sie Ether bei eToro kaufen, beträgt die Gebühr 1 Prozent zuzüglich des Spreads. Wenn Sie bei BSDEX Ethereum kaufen, zahlen Sie für eine sofort ausgeführte Taker-Order 0,35 Prozent des Transaktionsvolumens, für eine Maker-Order liegt die Gebühr bei 0,20 Prozent. Bei beiden Order-Arten gilt ein minimales Transaktionsentgelt von 1 Cent.

Ether zum NFT-Kauf erwerben bei BSDEX.

Sie können Ether auch bei JustTrade oder Trade Republic kaufen. Allerdings können Sie sich hier die Kryptowährungen nicht auszahlen lassen oder Ether transferieren. Wenn Sie mit den erworbenen Ether ein NFT kaufen wollen, sind JustTrade und Trade Republic also nicht der richtige Weg.

Ether zum NFT-Kauf erwerben bei eToro.

Kryptoinvestitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung erfolgt durch eToro Germany GmbH. Ihr Kapital ist gefährdet.

NFT kaufen bei OpenSea & Co.

NFT kaufen und verkaufen interessierte Anleger auf verschiedenen Plattformen aus der Kryptowelt. Neben OpenSea, Rarible und SuperRare, die sich auf den NFT-Handel spezialisiert haben, bieten auch Kryptobörsen wie Binance und Coinbase die Möglichkeit zum NFT-Handel. OpenSea ist der größte Marktplatz für digitale Gegenstände, darunter auch digitale Kunst und andere digitale Vermögenswerte, deren Handel auf der Ethereum-Blockchain abgewickelt wird. Die Krypto-Exchange-Plattform FTX hat einen NFT-Marktplatz, der auf der Solana-Blockchain basiert.

NFT kaufen: eToro als Einstieg – auch per App.

Wie oben bereits erwähnt, können Sie die notwendigen Ether (ETH) bei eToro kaufen, wenn Sie mit Ether NFTs kaufen möchten. Zum Beispiel mit der eToro-App. Die ETH-Token lassen sich anschließend direkt in die eToro-Wallet übertragen. Um ein ETH-Wallet bei eToro zu eröffnen, überweisen Sie zunächst eine ETH-Position von der eToro-Trading-Plattform zum eToro-Wallet. Von dort können Sie ETH weitersenden, um sie bei einer NFT-Plattform zu verwenden.

Derzeit ist es jedoch noch nicht möglich, crypto wallet may make money direkt bei eToro NFTs zu kaufen. Das könnte sich in Zukunft ändern. Wer bereits jetzt ein NFT kaufen möchte, muss aktuell noch auf andere NFT-Marktplätze zurückgreifen.

Ether zum NFT-Kauf erwerben bei eToro.

Kryptoinvestitionen werden von eToro (Europe) Ltd. angeboten und die Verwahrung erfolgt durch eToro Germany GmbH. Ihr Kapital ist gefährdet.

NTF kaufen für einen guten Zweck.

Während NFTs gerade den Kunstmarkt aufmischen, nutzt die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF den Hype, um Geld für die Rettung von zehn bedrohten Tierarten zu sammeln. Dazu hat der WWF die N on- F ungible A nimals, kurz NFAs, erschaffen. Das ist eine stark limitierte Auswahl von Krypto-Kunstwerken.

Zehn renommierte Künstler haben dafür limitierte NFA-Krypto-Kunstwerke erstellt, die zehn vom Aussterben bedrohte Tierarten zeigen. Die Auflage der Kunstwerke pro Tierart ist so gewählt, dass sie der aktuellen Anzahl der Tiere in freier Wildbahn entspricht. Den Erlös der Kunstwerke setzt der WWF für den Schutz bedrohter Tiere ein. Bis Mitte Juni 2022 wurden bereits über 270.000 Euro mit den Non-Fungible Animals generiert. Wer so ein spezielles NFT kaufen und Gutes tun will, kann dies auf der Website der Aktion tun.

Kosten, Optionen & Co.: Der Depot-Vergleich.

Wer einen ETF oder Aktien kaufen möchte, der braucht ein Wertpapier-Depot. Einen Vergleich der wichtigsten Anbieter finden Sie in der Tabelle unten, weitere ausführliche Informationen im großen Depot-Vergleich.

Etiquetado con:
Publicado en: Uncategorized
Buscar
Visitenos en:
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Youtube